Impressum

Anbieter:

VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG

Werner-von-Siemens-Straße 44-48

24783 Osterrönfeld 

 

Tel.: +49 4621 388-0

Fax: +49 4621 388-47

E-Mail: info@vr-sl-mh.de

 

Vertreten durch den Vorstand:

Karsten Petersen, Holger Siem, Georg Schäfer, Friedrich Greten

 

Vorsitz des Aufsichtsrates:

Jorn Kick

 

Rechtsform:

Eingetragene Genossenschaft

 

Genossenschaftsregister:

Amtsgericht Kiel: Gen.-Reg.-Nr. 562 KI vom 15.10.2019

 

Registergericht:

Amtsgericht Kiel

 

Sitz der Genossenschaft:

Osterrönfeld

 

Umsatzsteuer-ID:

DE134659560  

 

Aufsicht:  

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Graurheindorfer Str. 108

53117 Bonn 

www.bafin.de

 

Beschwerdestelle:

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken -BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin

Informationen über unser Beschwerdemanagement

 

Information zur außergerichtlichen Streitschlichtung und zur Möglichkeit der Klageerhebung:

Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht daher für Privatkunden, Firmenkunden sowie bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags für Nichtkunden die Möglichkeit, den Ombudsmann für die genossenschaftlche Bankengruppe anzurufen (https://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle). Näheres regelt die "Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe", die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Beschwerde ist in Textform (z.B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken - BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin, Fax: 030 2021-1908, E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de zu richten.

Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuchs, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, §48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen. Die Verfahrensordnung ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhältlich. Die Adresse lautet: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn. Zudem besteht auch die Möglichkeit, eine Beschwerde unmittelbar bei der Bank einzulegen. Die Bank wird die Beschwerde in Textform (z.B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) beantworten.

Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sogenannte OS-Plattform) bereit.

Zudem besteht die Möglichkeit, eine zivilrechtliche Klage einzureichen.

 

Anschrift Schlichtungsstellen:

Ombudsmann der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen

Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR

Schellingstraße 4

10785 Berlin

 

Verein Versicherungsombudsmann e. V.

Postfach 08 06 32

10006 Berlin

 

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung

Postfach 06 02 22

10052 Berlin

 

Europäische Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern (OS-Plattform)

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform erreichen Sie über den Link:

https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@vr-sl-mh.de

 

Angaben zum Versicherungsvermittler-Register:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e. V.

Breite Straße 29

10178 Berlin

Telefon 0180 600585-0

(0,20 Euro pro Anruf Festnetzpreis, Mobilfunkhöchstpreis 0,60 Euro pro Anruf)

www.vermittlerregister.info oder

www.vermittlerregister.org

Registrierungsnummer: D-4XV9-RFLHR-99

 

Einlagensicherung und Institutsschutz:

Die VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. angeschlossen.

www.bvr-institutssicherung.de

www.bvr.de/SE 

 

Prüfungsverband:

Zuständiger Prüfungsverband nach § 54 GenG ist der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main, erreichbar unter www.genossenschaftsverband.de

 

Angaben zum Versicherungsvermittler-Register:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e. V.

Breite Straße 29

10178 Berlin

Telefon 0180 600585-0

(0,20 Euro pro Anruf Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 0,60 Euro pro Anruf)

www.vermittlerregister.info

Registrierungsnummer: D-4XV9-RFLHR-99

 

Verantwortlich für den journalistisch-redaktionell gestalteten Inhalt im Sinne des Staatsvertrages für Rundfunk und Telemedien:

Nina Lorentzen

 

Bankleitzahl:

21690020

 

BIC:

GENODEF1SLW

Erlaubnisbehörde Versicherungsvermittlung: 

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Banken- und Versicherungsaufsicht, Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, www.bafin.de, Wertpapieraufsicht/ Asset Management, Lurgieallee 12, 60439 Frankfurt

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V., Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 0180 500585-0 (0,14 € Euro Festnetzpreis, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 Euro pro Minute)

www.vermittlerregister.info oder www.vermittlerregister.org