Aktuelle Warnhinweise

Phishing Mails zur Corona-Krise

Leider mussten wir feststellen, dass Betrüger die aktuelle Lage rund um das Corona-Virus nutzen und verstärkt Phishing Mails versenden mit dem Ziel, an Kundendaten, Zugangsdaten etc. zu gelangen.

Weder Banken noch Unternehmen würden Sie per E-Mail zu diesen Handlungen auffordern. 

Wenn eine E-Mail:

  • den Abgleich von Kunden oder Zugangsdaten fordert,
  • einen Link zum Online-Banking enthält,
  • zur Datenübermittlung auffordert und/oder
  • mit Strafzahlungen droht,
ist dies ein sicheres Anzeichen für Phishing. Sollten Sie solche Mails erhalten, klicken Sie bitte niemals auf enthaltene Links, Buttons, Anhänge und beantworten Sie die Mails nicht.

 

Bitte seien Sie wachsam und wenden Sie sich an Ihre VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG, sobald Sie einen Betrug durch Phishing vermuten.  

 

Aktuelle Beispiele

Datenabgleich wegen Filialschließung

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
Ihre Sicherheit und Gesundheit und auch die unserer Mitarbeiter liegt uns
sehr am Herzen.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns dafür entschieden, unsere kleineren
Filialen bis auf weiteres zu schließen.  

Sehr gerne stehen wir Ihnen telefonisch, per E-Mail und in unserem
Online-Banking auch im Chat persönlich zur Verfügung.

Die SB-Bereiche sind uneingeschränkt nutzbar.
Bitte nehmen Sie sich deshalb die 2 Minuten Zeit, um  

– Ihre Adresse(n)
– Ihre Telefonnummer(n)
– und Ihre E-Mail-Adresse(n)

zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren, um weiterhin eine
reibungslose Kommunikation bei anliegenden Fragen zu gewährleisten.
In diesen Tagen müssen wir es als Gemeinschaft dem Virus so schwer wie
möglich machen, sich schnell zu verbreiten.

Prävention ist keine Hysterie, und Ignoranz ist auch kein Mut! Wir hoffen
sehr auf Ihre Solidarität und Ihr Verständnis.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank-eG.
Freundliche Grüße


Datenabgleich wegen Filialschließung

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
es ist uns ein besonderes Anliegen, Sie gut und regelmäßig zu informieren und Sie in allen Finanzangelegenheiten und Krisen schnell und einfach zu erreichen.
 
Da es großflächige Schließungen von Schulen und Kitas gibt und wir deshalb mit Personalausfällen zu rechnen haben, kann es zu vorübergehenden Schließungen von einzelnen Geschäftsstellen kommen.
Um unseren Kunden zu garantieren, den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten,empfehlen wir ihnen, um einer Verbreitung des Corona-Virus‘ entgegenzuwirken,verstärkt auf ihren Online-Zugang Zurück zugreifen.
Bitte nehmen Sie sich deshalb die 2 Minuten Zeit, um  
 
– Ihre Adresse(n)
– Ihre Telefonnummer(n)
– und Ihre E-Mail-Adresse(n)
 
zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren, um weiterhin eine reibungslose Kommunikation bei anliegenden Fragen zu gewährleisten.
Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall auch gerne bei der Einrichtung Ihres Online Kunden Zugangs, sollte noch keiner vorhanden sein.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank-eG.

In Zukunft werden weitere Phishing-Versuche erwartet, wahrscheinlich in Abwandlungen wie bspw.:

  • Abwandlung des Enkel-Tricks: Corona-Enkel
  • Spenden für angebliche Forschungszwecke
  • Isolation aufgrund von Corona
  • Informationen von Behörden und Institutionen
  • Bankberater-Vertretung: Der eigentliche Bankberater sei abwesend. Die Vertretung benötigt Zugang zum Online-Banking, um die Beratung sicherzustellen