25.000 Euro für eine Streuobstwiese

VR Bank spendet nach erfolgreicher Aktion zum ökologischen Banking

Das Ziel ist erreicht: Die Kunden der VR Bank Schleswig-Mittelholstein haben die Wette gewonnen und ermöglichen so die Anlage einer ökologischen Streuobstwiese in Jevenstedt. Bereits im September hatte die VR Bank ihre Kunden aufgefordert 1.000 neue Postfächer im Onlinebanking frei zu schalten. Als Wetteinsatz stellte das Haus 25.000 Euro für die Anlage einer Bio-Streuobstwiese in Jevenstedt in Aussicht.

Vorstandsmitglied Georg Schäfer erklärte: "Der postalischen Versand von papierhaften Kontoinformationen ist nicht mehr zeitgemäß. Diese Informationen gehören in das gesicherte, kostenlose elektronische Postfach. So stehen sie dauerhaft zur Verfügung und sind so gut wie klimaneutral." Die Idee das Thema "Postfach" mit dem Projekt "Entdeckergarten Jevenstedt - Alte Obstsorten neu erleben" zu verbinden entstand, als der Jevenstedter Jochen Bock das Vorhaben des Pomologenvereins im Frühjahr 2019 der Bank vorstellte. "Wir kamen überein aus einer eventuellen finanziellen Unterstützung eine ökologische Wette zu machen". erklärte Schäfer. Am 31. Oktober war es geschafft: 1.154 neue Postfächer haben die Kunden der Bank bis zum Stichtag  freigeschaltet und so den Weg für den Entdeckergarten frei gemacht.

Sichtlich stolz griffen Georg Schäfer und Jochen Bock zum Spaten, um den ersten Baum der Sorte Gelbe Schleswiger Renette zu pflanzen. Weitere 49 Bäume verschiedener Arten werden in Kürze dazukommen.
Ausdrücklich bedankte sich Georg Schäfer beim Pomologenverein, der sowohl die Fläche zur Verfügung stellt, als auch die fachgerecht Pflanzung und Pflege für mindestens 15 Jahre vornehmen wird. "Dass der Entdeckergarten für Interessierte geöffnet sein wird und beerntet werden darf, ist ein weiteres Highlight dieses Projektes", unterstrich Jochen Bock.

"Und wer noch nicht dazu gekommen ist sein Postfach frei zu schalten, muss sich nicht grämen", ergänzte Schäfer mit einem Augenzwinkern. "Wir freuen uns auch weiter über Freischalt-Aufträge, damit auch das Banking noch ökologischer wird."

Hintergrund: Das elektronische Postfach ist automatischer Bestandteil jedes OnlineBanking Zugangs. Die Freischaltung des Postfaches einfach, bei eventuellen Fragen stehen die Mitarbeiter der VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG gerne zur Verfügung.