v.l.: Florian Mackenrodt (Bereichsleiter Steuerung), Frank Karge (Bereichsleiter Privatkunden) und Georg Schäfer (Vorstand) von der VR Bank Schleswig-Mittelholstein und Bernd Jäger (Vorstand) und Sven Mehrens (Abteilungsdirektor Privatkunden) von der Sparkasse Mittelholstein
Filiale Felde
Der Kooperationsvertrag ist unterschrieben – Sparkasse und VR Bank betreiben zukünftig gemeinsam eine Filiale in Felde
Die VR Bank Schleswig-Mittelholstein und die Sparkasse Mittelholstein haben den Vertrag zur gemeinsamen Nutzung einer neuen Filiale in Felde unterzeichnet. Im ehemaligen EDEKA-Gebäude entstehen derzeit die Geschäftsräume, die sich die Banken zukünftig teilen werden. Georg Schäfer, Vorstandsmitglied der VR Bank Schleswig-Mittelholstein, und Bernd Jäger, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelholstein und verantwortlich für das Kundengeschäft, betonten, dass beide Häuser ihre Selbständigkeit behalten und sich weiterhin als faire Wettbewerber verstehen. Schäfer unterstrich: „Ein Wettbewerb schließt für uns ein Miteinander nicht aus.“
Zu der räumlichen Kooperation haben sich beide Banken im Zuge des EDEKA-Neubaus in Felde entschieden. „Unser Ziel ist es, die Nähe zu unseren Kunden, die unsere beiden Institute auszeichnet, auch in Zukunft aufrecht zu erhalten. Hier entsteht gerade das pulsierende Herz von Felde und dazu wollen wir gerne einen Beitrag leisten“, so Bernd Jäger. Das Konzept der geteilten Raumnutzung ist dabei für die Banken nicht neu. Bereits im Büdelsdorfer RONDO wird eine SB-Filiale zusammen betrieben. „Neu ist für uns die gemeinsame Nutzung von Beratungsräumen“, sagt Georg Schäfer. Mit der Kooperation wollen die Banken eine Antwort auf die geänderten Rahmenbedingungen geben. „Viele Kunden erledigen ihre täglichen Bankgeschäfte mittlerweile per Smartphone oder Laptop“, so Schäfer. „Niedrige Zinsen und hohe Inflationsraten führen zu steigendem Beratungsbedarf. Mit dem neuen Konzept halten wir das Beratungs- und Serviceangebot in Felde und dank gemeinsamer Räume und modernster Technik die Kosten im Griff.“
In der neuen Filiale wird es künftig drei Kundenbereiche geben:
1. Die Beratung bieten die Banken abwechselnd in zwei Beratungsbüros an – montags und dienstags sind die Berater der VR Bank vor Ort, donnerstags und freitags die Berater der Sparkasse. Am Mittwoch finden keine Beratungen statt; eine individuelle Terminvereinbarung außerhalb der Filiale Felde ist jederzeit möglich.
2. Der Service findet nicht mehr am klassischen „Bank-Schalter“, sondern künftig über eine persönlich/technische Variante statt: In zwei bankspezifischen, schallgeschützten Videokabinen steht den Kunden per Knopfdruck ein Servicemitarbeiter per Video zur Verfügung. Dieser kümmert sich von Montag bis Freitag zu den gewohnten Öffnungszeiten persönlich um die Finanzangelegenheiten der Kunden. „Eigentlich genau wie bisher am „Schalter“, nur dass das Gegenüber auf dem Bildschirm statt am Tresen steht“, sagt Bernd Jäger. Schriftstücke wie Überweisungsträger können elektronisch übernommen und an den Servicemitarbeiter übertragen werden.
3. Geldautomat und Kontoauszugsdrucker stehen den Kunden beider Häuser sogar rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. Nur einen Briefkasten wird es aus Datenschutzgründen nicht mehr geben. Für Post und sonstige Schriftstücke bitten beide Häuser um Zusendung an die jeweiligen Verwaltungsstandorte in Osterrönfeld (VR Bank: Werner-von-Siemens-Straße 44-48) und Rendsburg (Sparkasse: Röhlingsplatz 1).
Aus baulichen Gründen werde die neue Filiale auch keine Schließfächer anbieten können. Betroffene Kunden erhalten in den nächsten Wochen ein Schließfachangebot in einer der benachbarten Filialen.
Auf die Arbeitsplätze habe die neue Filialkonstruktion keine Auswirkungen. „Unsere Kunden werden in der Beratung unverändert die in Felde bekannten Gesichter antreffen“ bestätigten die Vorstände beider Häuser. Noch offen sei dagegen die weitere Nutzung der bisherigen Bankgebäude, es werde zurzeit an konkreten Vorhaben gearbeitet, hieß es.