19.11.2022 - Mit einem Tag der offenen Tür haben die VR Bank Schleswig-Mittelholstein und die Sparkasse Mittelholstein am Samstag ihre Gemeinschaftsfiliale in Felde eröffnet. Unter dem Dach des umgebauten Alt-EDEKA-Gebäudes am Hasselrader Weg 2 werden ab Montag beide Banken für ihre Kunden da sein. In den gemeinsam genutzten Räumen findet der Besucher neben einem rund um die Uhr geöffneten SB-Bereich zwei Büros für die Kundenberatung sowie zwei bankindividuelle Service-Räume. Diese sind mit je einer Video-Stele ausgestattet und verbinden den Kunden auf Knopfdruck mit einem Ansprechpartner der jeweiligen DirektFiliale. Wie früher am Schalter sorgt dieser Mitarbeiter dafür, dass alle Service-Angelegenheiten für den Kunden bearbeitet werden. „Ob Kontoinformationen, Daueraufträge oder Überweisungen – unser Mitarbeiter auf dem Bildschirm bleibt so lange bei Ihnen, bis alle Ihre Wünsche erfüllt sind“, sagt Georg Schäfer, Vorstandsmitglied der VR Bank Schleswig-Mittelholstein. Der Videoservice steht den Kunden beider Häuser von Montag bis Freitag zur Verfügung. Zum Kennenlernen dieser Technik stehen den Kunden bis Mitte Dezember Kollegen vor Ort zur Seite. „Niemand wir allein gelassen“, betont Bernd Jäger, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelholstein. „Die Technik ist aber so einfach, dass Sie einen zusätzlichen Assistenten gar nicht benötigen werden.“
Zu den Besonderheiten der räumlichen Kooperation zählt auch die Nutzung derselben Beratungsbüros, die an festgelegten Wochentagen wechselt: Am Montag und Dienstag berät die VR Bank ihre Kunden, donnerstags und freitags ist die Sparkasse für ihre Kunden da. Am Mittwoch werden die Büros nicht genutzt. „Aber natürlich stehen beide Häuser für individuelle Terminwünsche in anderen Filialen bereit. Ein Anruf genügt“, betont Bernd Jäger. Für die Beratung setzen beide Häuser auf bekannte Gesichter. Bei der Sparkasse sind dies Frau Uta Betrow, Frau Daniela Sebelin und Herr Daniel Breidenbicher. Auf die Kunden der VR Bank warten Frau Sarah Schütte, Herrn Marco Thomsen und Herrn Oliver Krützfeldt.
„Auf insgesamt 111 Quadratmetern bieten wir unseren Kunden die ganze Palette der Finanzdienstleistungen und behalten gleichzeitig die Kosten im Griff“, so Bernd Jäger. „Und das in modernen, zentral gelegenen Räumlichkeiten mit großzügigem Parkplatzangebot“, ergänzt Georg Schäfer. „In direkter Nachbarschaft zum EDEKA Markt und der Apotheke bleiben wir unserem Motto: ‚Wir sind da, wo Sie vorbeikommen‘ weiter treu.“
Dass die Gemeinschaftsfiliale ein Erfolgsmodell sein wird, erwartet auch Bernd Jäger: „Bei positiven Erfahrungen und geeigneten Projektstandorten schließen wir weitere Kooperationen nicht aus.“