Tiny House

Ein Musterhaus am Osterrönfelder Kreisel VR Bank Schleswig-Mittelholstein präsentiert das Modulhaus der Nortorfer Firma Woodee 

Es ist nicht zu übersehen - wer am Osterrönfelder Kreisel einkauft oder tankt kommt zwangsläufig am Musterhaus der Firma Woodee vorbei. Das Modulhaus steht neben der VR Bank und wirbt um Aufmerksamkeit. "Und genau dafür ist es da", wie Andreas Gawarecki, Leiter der Baufinanzierung bei der VR Bank, erläutert. "Wir finden diese neue Art des Wohnens sehr spannend und haben überlegt, wie wir das Thema präsentieren können." Dabei ist die Bank auf den Nortorfer Modulhaushersteller Woodee gestoßen. Die individuell und modular planbaren Häuser bieten laut Woodee-Geschäftsführer Ernst Otto Rönnau Lebensqualität und Lebensdauer eines modernen Einfamilienhaus. Die Holzrahmenbauweise ist ökologisch, Dämmung und Heizung sind auf dem modernsten Energieeffizienzstandard und der Flächenverbrauch ist deutlich geringer als bei einem klassischen Einfamilienhaus. Zudem sind die Häuser transportabel, so dass bei einem Wohnortwechsel das Haus mitgenommen werden kann.  

"Ein wichtiges Thema unserer Kunden ist auch das Verhältnis von bewohnter zu tatsächlich genutzter Fläche", sagt Gawarecki. "Wenn man ehrlich ist, passt das klassische Einfamilienhaus gut zur Familienphase. Davor und danach sind Haus und Garten aber oft zu groß und zu energie- und arbeitsaufwändig. Außerdem verlangt die eigene Immobilie nach 30 Jahren Nutzung meist nach Renovierung: Dach, Heizung, Dämmung sowie die allgemeine Instandhaltung kosten dann Zeit, Geld und Nerven."  

Warum da nicht das zu groß gewordene  Nest an junge Familien übergeben und ein kleineres, neu gebautes Modulhaus beziehen? Ein Gedanke, der sich auch für Gemeinden auszahlen kann, findet Andreas Gawarecki. "Wenn statt eines klassischen Baugebietes eine Fläche für Tiny Houses ausgewiesen würde, können Menschen selbstbestimmt im Ort bleiben und altersgerecht wohnen. Gleichzeitig können die freiwerdenden Gebäude an junge Familien übergeben werden, die wiederum Gebäudestruktur und Einwohnerbestand verjüngen und Leben in den Ort bringen." 

Die Modulhäuser der Firma Woodee werden in Nortorf auf individuellen Kundenwunsch gebaut (schlüsselfertig ab 86.600 Euro) und können modular aus einem oder mehreren Elementen zusammengestellt werden. Die Wohnflächen sind entsprechend variabel. Sowohl die Gewerke als auch die Ausstattung von Bad und Küche stammen von Nortorfer Firmen. Und natürlich bietet die örtliche VR Bank Finanzierungsmöglichkeiten an, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden.  "Ein tolles Projekt aus der Region für die Region", findet Gawarecki, "und ein interessanter Beitrag im Hinblick auf die Nachhaltigkeit". 

Die Firma Woodee bietet die Besichtigungen nach Terminvereinbarung freitags (13-18 Uhr) und samstags (9-13 Uhr) an. Terminvereinbarung über 04392 - 9119090 oder info@woodee.de
Weitere Informationen zu den Modulhäusern auf der Webseite der Fa. Woodee (https://woodee.de/)