Vertreterversammlung 2023

VR Bank präsentierte erfolgreiche Geschäftszahlen

Vertreterversammlung beschloss die Ausschüttung einer zweiprozentigen Dividende für Bankmitglieder

Osterrrönfeld/Schleswig, 29.06.2023 „Bei Bankgeschäften verändert sich das Verhalten unserer Kunden stark“, berichtete Vorstandsmitglied Georg Schäfer der Vertreterversammlung am 28. Juni im Festzelt auf der Schleswiger Schlossinsel. Die Bereiche Digitalisierung mit Online-Banking und bargeldlosem Bezahlen gewinnen immer stärker an Bedeutung, die Corona-Pandemie habe diese Entwicklung sogar noch beschleunigt. „Zurzeit nutzen fast 60% der Kunden unsere digitalen Angebote. Wir entwickeln uns von einer persönlichen zu einer persönlich-digitalen Bank“, so Schäfer. Auswirkungen hat diese Entwicklung jedoch auf die Filialstruktur. Während die telefonische DirektFiliale in Süderbrarup und die Serviceberatung Direkt in Osterrönfeld die Kapazitäten weiter ausbauen – aktuell werden rund 2.000 qualifizierte Kundenkontakte pro Woche bedient - werden weniger frequentierte Filialen an zentralen Standorten zusammengelegt: So ziehen am 30.09. die Filiale Aukrug in die benachbarte Filiale nach Nortorf um, und die Filiale in Gelting verlegt das Serviceangebot auf den Standort in Kappeln. Die Mitarbeiter wechseln entsprechend mit. Erhalten bleiben an beiden Standorten aber Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker.

Eine weitere Änderung betrifft die personell besetzte Servicezeit: Ab dem 2. Oktober wird in allen Filialen der VR Bank Schleswig-Mittelholstein der Service am Dienstagnachmittag und am Freitagnachmittag nicht mehr personell besetzt sein. „Wir passen die Zeiten der tatsächlichen Nachfrage an“, erklärte Schäfer. „Die Kundenberatung nach Terminvereinbarung bieten wir aber nach wie vor an allen fünf Wochentagen von 8:00 bis 20:00 Uhr an.“

Einen neuen Filial-Weg beschreitet die Bank derzeit in Felde. Gemeinsam mit der Sparkasse Mittelholstein betreibt die Bank dort eine Filiale, in der die Beratungsbüros abwechselnd genutzt werden: Montags und dienstags berät die VR Bank ihre Kunden, donnerstags und freitags sind die Berater der Sparkasse vor Ort. Am Mittwoch ruht die Beratung. Den Kundenservice bieten beide Häuser in je einem separaten Raum zu den gewohnten, fünftägigen Öffnungszeiten an. „Die Mitarbeiter der jeweiligen DirektFilialen bieten per Video-Stele das umfangreiche Serviceangebot wie am Schalter“, so Schäfer. „Wir sehen dieses Filialmodell als Testprojekt und sind derzeit sehr zufrieden.“

Im Bereich der reinen SB-Filialen werden aufgrund der stark gesunkenen Frequenz die Standorte in Dörpstedt, Melsdorf, Neumünster-Einfeld, Tolk, Brodersby und Hohn in den nächsten Monaten aufgegeben. „Das SB-Angebot an Orten, die kaum sonstige Infrastruktur aufweisen, ist für die Kunden weniger attraktiv“, sagte Vorstandsmitglied Karsten Petersen. „Gut nachgefragt und daher auch kostendeckend sind dagegen die SB-Filialen an regionalen Zentralorten, diese bleiben weiter bestehen.“

Im operativen Bankgeschäft sieht sich die Bank mit 268 Mitarbeitern trotz schwieriger Rahmenbedingungen gut aufgestellt, erklärte Karsten Petersen. Die Bilanzsumme stieg in 2022 um 5,8% auf 1,8 Mrd. Euro, das Kreditgeschäft wuchs um 4,9% auf 1,1 Mrd. Euro und die Kundeneinlagen stiegen um 6,8% auf 1,3 Mrd. Euro. Der um 6,7% gesteigerte Bilanzgewinn von 2,8 Mio. Euro werde zur Stärkung der Rücklagen und der Auszahlung einer zweiprozentigen Dividende verwendet.

Eine wichtige personelle Veränderung gab Jorn Kick, Vorsitzender des Aufsichtsrates, bekannt: „Unser Vorstandsmitglied, Herr Holger Siem, wird am 30.06.2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand der Bank ausscheiden. Der Aufsichtsrat bedauert diese Entscheidung, die im beiderseitigen Einvernehmen getroffen wurde, zutiefst. Sehr gern hätten wir die Zusammenarbeit fortgesetzt.“

Nach seiner Tätigkeit als Verbandsprüfer beim Genossenschaftsverband wechselte Holger Siem im Jahr 2001 zur Bank und wurde noch im diesem Jahr Prokurist. Zum 1. Juli 2010 wurde Herr Siem zum Vorstand der Bank bestellt. Jorn Kick betonte: „Der Aufsichtsrat schätzt Herrn Siem als menschlich und fachlich überzeugende Führungspersönlichkeit. Mit viel genossenschaftlichem Herzblut und persönlichem Einsatz hat Herr Siem die Bank mit seinen Vorstandskollegen zusammen sehr erfolgreich geleitet. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Siem für die immer vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit sowie sein unternehmerisches und vorausschauendes Handeln zum Wohle der Mitarbeiter, Mitglieder und Kunden.“ Auch die Vorstandsmitglieder, Karsten Petersen und Georg Schäfer, bedauerten, dass mit Herrn Siem ein geschätzter Kollege aus dem Vorstand und der Bank ausscheide. Künftig wird die Bank durch Karsten Petersen und Georg Schäfer geleitet. Aufsichtsratsvorsitzender Kick unterstrich: „In einem würdigen Rahmen werden der Aufsichtsrat und die Vorstandskollegen Herrn Siem angemessen verabschieden. Wir wünschen Herrn Siem alles nur erdenklich Gute, ganz besonders natürlich eine baldige und vollständige Genesung.“

Für die Mitglieder des Aufsichtsrates bestätigte die Vertreterversammlung Kirsten Suhr, Stefan Bies, Matthias Johannssen und Rudolf von Spreckelsen in ihren Ämtern. Jan Brüdern scheidet nach Ablauf seiner Amtszeit auf eigenen Wunsch nach zwölf Jahren aus dem Aufsichtsrat aus.

Die VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG in Zahlen

Bilanzsumme: 1,813 Mrd. Euro (+ 5,8%)
Kundenwertvolumen: 3,503 Mrd. Euro (+ 3,2%)
Kredite: 1,127 Mrd. Euro (+ 4,9%)
Einlagen: 1,321 Mrd. Euro (+ 6,8%)
Jahresüberschuss: 2,787 Mio. Euro (+ 6,7%)
Dividende für 2022: 2,0 % (wie Vorjahr)
Personenbesetzte Filialen: 13 (2 werden in 2023 auf benachbarte Filialen umziehen)
SB-Filialen:  21 (6 werden in 2023/2024 geschlossen)
Verwaltungszentren: 2 (Osterrönfeld und Schleswig)
Mitglieder: 27.834 (+206)
Mitarbeiter: 268 (davon 15 Auszubildende)

VR Bank präsentierte erfolgreiche Geschäftszahlen: Aufsichtsratsvorsitzender Jorn Kick (M.), Vorstandsmitglieder Karsten Petersen (l.) und Georg Schäfer (r.). Foto: VR Bank/Ratzke
Verabschiedung des langjährigen Aufsichtsratsmitglieds Jan Brüdern (M.) durch WP/StB Uwe Müller-Boldt vom Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. (l.) und Aufsichtsratsvorsitzenden Jorn Kick (r.). Foto: VR Bank/Ratzke