Bilanzpressegespräch

Unternehmenskultur schafft Konjunktur

VR Bank Schleswig-Mittelholstein mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden – Aufbruchstimmung bei Bankkunden

Osterrrönfeld, 07.03.2023 „Unsere Kunden lassen sich nicht unterkriegen“, sagte Georg Schäfer, Vorstandsmitglied der VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG bei der gestrigen Bilanzpressekonferenz in Osterrönfeld. „Corona, Krieg und Inflation sind zwar unser aller Wegbegleiter, werden aber individuell sehr gut gemeistert.“ Das jedenfalls zeigt der Blick auf die Geschäftszahlen des Jahres 2022 der VR Bank. Die Bilanzsumme stieg um 5,25 % auf 1,8 Mrd. Euro, das Kreditgeschäft wuchs um 5,2% auf 1,15 Mrd. Euro und die Kundeneinlagen erreichten 1,32 Mrd., ein Plus von 6,7%. „Unternehmenskultur schafft Konjunktur“, sagte Georg Schäfer und erklärte: „Wir richten intern alles auf die beste Lösung für den Kunden aus und geben so der regionalen Wirtschaft Rückenwind.“ Der Jahresüberschuss der Bank stieg leicht um 1,57% und erreichte mit 2,66 Mio. Euro das Vorjahresniveau. „Hier macht sich das extrem niedrige Zinsniveau der vergangenen Jahre bemerkbar“, erklärte Vorstandsmitglied Karsten Petersen.


Im Baufinanzierungsbereich hätten Kunden und Bank das vergangene Jahr genutzt, um „Krise in Chance“ umzumünzen. Während der Neubau von Häusern rückläufig war, zogen steigende Energiekosten und Klimawandel die energetische Gebäudesanierung in den Fokus. „Unsere zertifizierten Modernisierungsberater bieten hier wesentliche Hilfestellung“, so Schäfer. „Gebäude werden energetisch analysiert und Finanzierungsvorschläge zur Modernisierung inklusive staatlicher Förderung gegeben“. Aber auch ganz neue Wohnkonzepte werden zunehmend interessanter. So erfreue sich das Tiny-Musterhaus, welches die Bank in Osterrönfeld zur Besichtigung aufgestellt hat, großem Zulauf. „Viele Kunden um die 60 Jahre erleben das eigene, große Einfamilienhaus zunehmend als Belastung“, sagte Georg Schäfer. „Räume werden nicht mehr genutzt, Energiebedarf und Garten sind zu groß. Dazu kommt häufig der Wunsch nach ausgedehnten Reisen und einem kleineren, modernen Zuhause.“


Aufgeschlossen und experimentierfreudig zeigt sich die Bank auch in technischen Bereichen. So testet die Filiale in Nortorf derzeit eine VR-Brille, mit der die Kunden eine Wunschimmobilie virtuell besichtigen können. „Wenn die Immobilie in die engere Auswahl gezogen wird, machen wir natürlich einen Vor-Ort-Termin“, sagte Georg Schäfer, “der Zeitaufwand für unpassende Angebote kann aber im Vorfeld vermieden werden.“  

Ein neues Filialkonzept erprobt die Bank derzeit in Felde. Seit Ende letzten Jahres teilen sich VR Bank und die Sparkasse Mittelholstein eine Filiale im ehemaligen EDEKA-Gebäude. Der vollumfängliche Service wird von jeder Bank mittels einer Video-Stele angeboten, die auf Knopfdruck mit einem Mitarbeiter der hauseigenen DirektFiliale verbindet. Die persönliche Beratung nach Terminvereinbarung findet weiterhin durch die Berater vor Ort statt. Die Besonderheit: VR Bank und Sparkasse teilen sich dieselben Büros. Montags und dienstags sind die Berater der VR Bank persönlich vor Ort, donnerstags und freitags die Mitarbeiter der Sparkasse. Damit sieht sich die Bank insgesamt gut aufgestellt: „Wir sind da, wo die Kunden vorbeikommen“, betonte Schäfer. „Die 13 persönlich besetzten Filialen und die 21 SB-Stellen in unserem Geschäftsgebiet sind ein wichtiger Teil unsers Leistungsangebotes. Immer stärker an Bedeutung gewinnen aber Service und Beratung am Telefon durch unsere DirektFiliale sowie das umfangreiche Onlinebanking-Angebot.“  Intensiv beschäftigt hat sich die Bank im vergangenen Jahr mit dem Bereich Nachhaltigkeit/Ökologie. So wurde auf 100% Ökostrom umgestellt, die Elektrifizierung des Fahrzeugbestandes sowie der Ausbau von Ladesäulen vorangetrieben und die Erweiterung von Photovoltaik-Anlagen am eigenen Gebäudebestand vorgenommen. Darüber hinaus investiert die Bank in das Knowhow der Mitarbeiter. „Insbesondere für Firmenkunden ist Nachhaltigkeit eines der großen Themen“, so Schäfer. „Wir beraten und begleiten die Nachhaltigkeitsanstrengungen unserer Kunden umfassend und sind Sparringspartner und Finanzier in einem.“


Eine wachsende Herausforderung sieht die Bank im Personalbereich. „Der Fachkräftemangel macht sich auch bei uns bemerkbar“, sagte Vorstandsmitglied Karsten Petersen. Mit gezielten Angeboten wie Homeoffice/mobilem Arbeiten ‚JobRad“, ‚MachtFit‘ oder auch einem 1.000-Euro-Energie-Bonus kümmert sich die Bank um ihre Mitarbeitenden. „Uns ist die Work-Life-Balance wichtig“, so Petersen, „denn ohne zufriedene Mitarbeiter haben wir auch keine zufriedenen Kunden.“  

Die VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG in Zahlen

Bilanzsumme: 1,80 Mrd. Euro (+ 5,25%)
Kundenwertvolumen: 3,51 Mrd. Euro (+ 3,54%)
Kredite: 1,15 Mrd. Euro (+5,2%)
Einlagen: 1,32 Mrd. Euro (+6,7%)
Jahresüberschuss: 2,66 Mio. Euro (wie Vorjahr)
Personenbesetzte Filialen: 13
SB-Filialen:  21
Verwaltungszentren: 2 (Osterrönfeld und Schleswig)
Mitglieder: 27.534 (+0,75%)
Mitarbeiter: 269, davon 19 Auszubildende (- 3,24%)

 

Blicken positiv auf das laufende Geschäftsjahr: Vorstandsmitglieder Karsten Petersen (l.) und Georg Schäfer an einer der neuen Bank-Ladesäulen vor dem Osterrönfelder Verwaltungszentrum. Foto: VR Bank/Ratzke