VR Bank Schleswig-Mittelholstein spendet 35.000 Euro für Tafeln

Schleswig. Das neue Jahr startet mit Rückenwind für die sieben Tafeln im Geschäftsgebiet der VR Bank Schleswig-Mittelholstein. Je 5.000 Euro erhielten die Tafeln in Schleswig, Kappeln, Süderbrarup, Kropp, Nortorf, Jevenstedt und Rendsburg.

„Wir alle wissen, die Zeiten für hilfsbedürftige Mitbürger sind nicht die Besten“, sagt Georg Schäfer, Vorstandsmitglied der VR Bank. „Umso wichtiger ist die Arbeit der Tafeln, die wir mit unserer Spende unterstützen wollen“. Das Geld stammt aus dem Gewinnsparspiel der VR Banken. Neben dem Sparanteil zu Gunsten der Gewinnsparer wird ein Teil für die Lotterie und ein Teil für gemeinnützige Organisationen in der Region eingesetzt. Rund 360.000 Euro vergibt die VR Bank Schleswig-Mittelholstein so pro Jahr an förderungswürdige Projekte.

Stellvertretend für die begünstigten Tafeln nahm Cathérine Matzen von der Tafel Schleswig den symbolischen Scheck entgegen. „Für uns ist insbesondere die Deckung der Betriebskosten eine anhaltende Herausforderung“, sagt Matzen. „Räumlichkeiten, Energie, Frischhaltetechnik und Transportfahrzeuge, das alles muss bezahlt werden, bevor die ersten Lebensmittel an unsere Kunden abgegeben werden können. Dafür sind wir auf Hilfe angewiesen.“

Spende Tafeln
VR Bank Vorstandsmitglied Georg Schäfer übergibt den Scheck stellvertretend für die sieben Tafeln an Cathérine Matzen (r.), Leiterin der Tafel Schleswig, und an Christa Spruner von Mertz. Foto: VR Bank/Ratzke